Bild

Bild 030 338419800 // Bild info(at)ahab-mfg.de // Bild Montag-Freitag 9:00 bis 17:00 Uhr

Bild

Entspannungstechniken für den Arbeitsalltag

Inhouse-Angebot

Übersicht
Bild

1.490 €

Bild

2 Tage | 09:00–17:00 Uhr | 20 UE

Bild

Teilnahmebescheinigung

Zusatzleistung

Interesse? Fragen?

Wir beraten Sie gerne unter:

030 / 3384 1980 42

info(at)ahab-mfg.de

Kursbilder

Bundesweit nach Kundenwunsch

Beschreibung

Nach geistig und körperlich belastenden Situationen ist es vorteilhaft, ja notwendig, sich schnell und umfassend zu regenerieren. Erst dann können wir uns wieder mit voller Kraft und Gelassenheit unseren beruflichen und privaten Aufgaben zuwenden. Doch oft gelingt es uns nicht, diesen kraftvollen und gelassenen Zustand schnell wieder herzustellen. Die Teilnehmer lernen daher Methoden kennen, die darauf abzielen, negative Emotionen und Gedanken zu verringern oder zu vermeiden. Sie erleben körperliche Entspannungsübungen und deren beruhigende Wirkung. Viele der vorgestellten Techniken werden auch im Hochleistungssport angewendet. In kurzer Zeit erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die Vielfalt an Entspannungsmethoden und -techniken. Sie sammeln persönliche Erfahrungen über deren Wirkungen und sind in der Lage zu entscheiden, welche Techniken für sie am besten geeignet sind und welche sie zukünftig nutzen wollen. Viele der vorgestellten Methoden können sofort in den Alltag integriert werden.

Zielgruppe
 

Mitarbeiter mit hohen Alltagsbelastungen

Methode
 

Vortrag, Erfahrungsaustausch, Übungen, Selbstexperiment und Selbstreflexion, Feedback

Besonderheiten
 

Refresher-Kurse möglich.

Dieses Thema ist auch als Workshop oder Vortrag möglich.

Wir empfehlen Ihnen auch folgende Themen:

  • Endlich wieder Durchschlafen – Frisch und erholt in den Tag
  • Meditation – Die Quelle liegt in der Konzentration

 

Lehrplan
 

Grundlagenwissen

  • Physiologische und psychologische Wirkung von Entspannungstechniken
  • Überblick der Entspannungsverfahren
  • Hintergründe und Unterschiede der Techniken und Verfahren
  • Eignung und Anwendung

Praxisübungen

  • Autogenes Training
  • Progressive Muskelentspannung
  • Yoga
  • Tai Chi/Qi Gong
  • Meditation
  • Verschiedene Atemtechniken
  • Gedanken-Stopp-Technik, positive Selbstinstruktion
  • Umgang mit negativen Emotionen
  • Ankern