Zurück zur Übersicht

Warum der Selbstwert über unser Glück entscheidet

Geschätze Lesezeit: 2 Minuten
Warum der Selbstwert über unser Glück entscheidet
Grafik: pixabay

Der Selbstwert beschreibt das eigene Bild, was man von sich hat. Ist man etwas Wert oder nicht. Empfindet man sich als wertvoll oder nicht. Dieses Empfinden stellt die Basis für ein glückliches oder unglückliches Leben.

Jede(r), die/der unzufrieden ist, dem sei unterstellt auch nicht sein volles Glücksempfinden auszuleben. Hier besteht also ein großes Potenzial – in der Zufriedenheit mit sich selbst oder mit der eigenen Lebenssituation. Diese Zufriedenheit hängt wiederum davon ab, wie man sein eigenes Leben oder Teilbereiche daraus bewertet.

Wenn ich bspw. mit meiner beruflichen Situation unzufrieden bin und ich glaube, dass ich nicht gut genug bin, dann verschulde ich meine Unzufriedenheit quasi selbst. Mein Selbstwert leidet.

Wenn ich glaube, dass es nicht an mir sondern an anderen Umständen liegt, schreibe ich die ausbleibenden Erfolge nicht meiner Unfähigkeit als Ursache dafür zu. Mein Selbstwert bleibt also intakt.

So hängt also mein Selbstwert auch immer an meinem Attributionsstil (Wer ist für die Ergebnisse verantwortlich?). Die Fähigkeit Ursachen für Ergebnisse zu identifizieren, lernen wir im Kindesalter. Da ist quasi die Wiege des eigenen Selbstwertgefühls.

Zum Glück kann man sich auch im Erwachsenenalter noch umerziehen. Wenn man also unglücklich ist bzw. unzufrieden und man glaubt, dass man selbst Schuld an seiner Lage hat (objektiv betrachtet es aber nicht ist) kann man lernen andere Ursachen für die missliche Lage zu identifizieren. Andererseits kann man auch lernen seinen Selbstwert zu steigern, indem man eine positivere Einstellung zu sich selbst und seinen Fähigkeiten entwickelt und sogar Selbstliebe empfindet. Sprich, man findet sich selber super. Auch, wenn man Fehler macht.

Sowas lernt man zum Beispiel im Resilienztraining LOOVANZ.

Autor:in Details

Gesundheitswissenschaftler (MPH), Diplom-Kaufmann (FH)
Socials:

Angebote

Entdecke unsere Aus- und Fortbildungen und mache den nächsten Schritt auf Deinem Weg zu einer erfolgreichen Karriere in der Gesundheitsförderung.

Unsere Ausbildungen

Newsletter

Aktuelle Infos zu unseren Aus- und Fortbildungen und packenden Insights rund um das Thema Gesundheitsförderung. Melde dich jetzt an und lass uns gemeinsam den Weg zu einem gesünderen Leben gehen!

Unser Newsletter

Kategorien

Stressbewältigung & Entspannung Heilung Lifestyle Gesund im Alter Suchtprävention Corporate Health Standard

Schlagworte

Selbstwert

Neueste Beiträge

Hinweisbild
Was erwartet dich in unseren Jubiläumspaketen

Das Jubiläumspaket bietet dir Zugang zu 10 Ausbildungen aus dem umfangreichen Sortiment hochwertiger Kurse und Schulungen, die von unseren Experten entwickelt wurden.

Zum Paket

Rabatt

Spare 10 % auf unsere Ausbildungen mit dem Jubiläums-Code: 20JahreAHAB

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner