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§20-Hinweis

Seit dem 01.01.2021 werden deutlich höhere Umfänge bei der Anerkennung Ihrer Grundqualifikation von der Zentralen Prüfstelle für Prävention eingefordert. Informieren Sie sich bitte vor dem Besuch einer §20-anerkannten Zusatzqualifikation, ob Ihre Grundqualifikation ausreicht. Informationen finden Sie dazu im Leitfaden Prävention. Programmeinweisungen und Zusatzqualifikationen können über den 31.03.2021 hinaus auf digitalem Weg (Livestreams, Online-Learnings) erbracht werden. Diese Regelung gilt bis auf Widerruf und solange die zum Infektionsschutz erlassenen Regelungen der einzelnen Bundesländer gültig sind. Nutzen Sie diese flexible Form der Wissensvermittlung!

Update: Begonnene oder während der Geltung von Kontaktbegrenzungen in den Ländern beginnende Einweisungen in §20 SGB 5 Präventionskursprogramme (Zusatzqualifikationen) können auch nach Auslaufen von Kontaktbegrenzungen in den Ländern online-gestützt zu Ende geführt werden.

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Anerkannte(r) KursleiterIn für § 20 Präventionskurse werden!

Bis auf Widerruf dürfen Einweisungen in die Kursprogramme auch im Livestream oder im Online-Learning erfolgen. Die erhaltenen Zertifikate haben für Ihre Beantragung bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention die gleiche Anerkennung wie die aus dem Präsenzunterricht!

Folgende Voraussetzungen sind für eine Anerkennung bei den Krankenkassen seit diesem Jahr notwendig:

  • Eine ausreichende Grundqualifikation:
    • Sie müssen als Anerkennung Ihrer Grundqualifikation zur Durchführung von § 20 SGB 5 Präventionskursen einen handlungsfeldbezogenen staatlich anerkannten Berufs- oder Studienabschluss absolviert haben.
  • Zusätzlich müssen Sie für das jeweilige Handlungsfeld nachweisen:
    • fachwissenschaftliche,
    • fachpraktische und
    • fachübergreifende Kompetenzen
    • Im Handlungsfeld Stressmanagement und Entspannung sind das bspw. 720 Stunden! Diese können auch im Rahmen Ihres Studiums (max. 60%) und durch zusätzliche Qualifizierungsmaßnahmen (40%) an staatlich anerkannten Aus- Fort- und Weiterbildungsanbietern erworben worden sein. Es müssen 90 Zeitstunden fachpraktische Erfahrung enthalten sein. Sollten Sie diese nicht nachweisen können, haben Sie die Möglichkeit diese durch Weiterbildungen bei der AHAB-Akademie zu erwerben. Lassen Sie sich dazu von unserem Kundenservice beraten.
  • Sie müssen eine Einweisung in das Präventionskurskonzept (Zusatzqualifikation) nachweisen. Diese erhalten Sie bei der AHAB-Akademie. Eine Übersicht der möglichen Themen finden Sie hier.
  • Die Prüfung Ihrer Voraussetzungen und somit Ihre Eignung übernimmt die Zentralstelle für Prävention.

Alle Informationen zu den neuen Anforderungen ab 01.01.2021 dazu finden Sie im Leitfaden Prävention




18.02.2021: "Begonnene oder während der Geltung von Kontaktbegrenzungen in den Ländern beginnende Präventionskurse, die gestützt auf Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) durchgeführt werden, können auch nach Auslaufen von Kontaktbegrenzungen in den Ländern IKT-gestützt zu Ende geführt werden. Konkretisiert werden ferner die Möglichkeiten zur IKT-gestützten Durchführung von Zusatzqualifikationen und Programmeinweisungen für Kursleiterinnen und Kursleiter."

Quelle: Rundschreiben des GKV-Spitzenverband vom 18.02.2021

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was bedeutet „staatlich anerkanntes Unternehmen“?

Die AHAB-Akademie ist ein staatlich anerkannter Anbieter für Aus- und Fortbildungen in der Gesundheitsbranche.

Als Unternehmen erhalten wir von folgenden staatlichen und staatlich anerkannten Stellen für unsere Aus- und Fortbildungen folgende Anerkennungen:

  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
  • AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) - Die AZAV ist eine Verordnung nach dem SGB III – §443 Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt und regelt die Anerkennung (Akkreditierung) und die Zulassung (Zertifizierung) von Bildungsträgern und Bildungsmaßnahmen durch unabhängige Organisationen. Die von den Agenturen für Arbeit bzw. den Arbeitsgemeinschaften für Grundsicherung an Arbeitsuchende herausgegebenen Bildungsgutscheine bzw. Vermittlungsgutscheine (VGS) können nur für nach AZAV zertifizierte Bildungsmaßnahmen bei entsprechend zertifizierten Bildungsträgern eingelöst werden. Hinsichtlich der AZAV-Zertifizierung wird die AHAB-Akademie regelmäßig von der DEKRA geprüft.
  • Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin: Bestätigung nach § 4 Nr. 21a bb) UStG, „…dass die von der AHAB-Akademie-GmbH…durchgeführten Maßnahmen der beruflichen Bildung im Gesundheitswesen…geeignet sind… ordnungsgemäß auf einen Beruf vorzubereiten bzw. die beruflichen Tätigkeiten zu fördern.

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Werden Abschlüsse anderer Institute anerkannt?

Abschlüsse von anderen Instituten werden durch das pädagogische Team inhaltlich geprüft und beurteilt, ob die bereits erworbenen Kenntnisse mit den AHAB-Standards übereinstimmen. Dazu benötigen wir von Ihnen die dazu notwendigen Zertifikate online als Kopie an kundenservice@ahab-akademie.de. Nach Prüfung der Unterlagen teilen wir Ihnen die Entscheidung schriftlich mit.

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Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um eine Zulassung bei den Krankenkassen zu erhalten?

Einige unserer Ausbildungen haben den Vermerk „Zusatzqualifikation für Präventionskurse nach §20“. Dieser Vermerk bedeutet, dass diese Zusatzqualifikation unter bestimmten Voraussetzungen als Präventionskurs bei den Krankenkassen anerkannt ist. Sie können dann also als Trainer, Kursleiter oder Lehrer die bei der AHAB erlernte Zusatzausbildung als Kursangebot durchführen. Wichtig dabei zu beachten ist, dass Sie bereits über eine Grundqualifikation verfügen (z.B. fachbezogenes Hochschulstudium oder therapeutische Ausbildung mit staatlichem Abschluss). Verfügen Sie über solch eine der Grundqualifikationen, die im „Leitfaden Prävention“ näher beschrieben sind, dann können Sie z.B. einen Kurs „Autogenes Training“ als Präventionskurs anbieten. Dafür müssen Sie nur die Vorgehensweise befolgen, die in Ihrer Ausbildung bei der AHAB-Akademie beschrieben und erläutert wird. Dazu gehören u.a. die sachlich korrekte Antragstellung sowie die Übersendung des entsprechenden Zertifikats der Ausbildung von der AHAB-Akademie. Sie werden innerhalb dieser Ausbildungen in das jeweilige Kursprogramm eingewiesen, das Sie zur Anerkennung als Präventionsmaßnahme im Sinne des §20 SGB V berechtigt. Zusätzlich und kostenfrei erhalten Sie von uns alle notwendigen Stundenbilder und Teilnehmerunterlagen in digitaler Form. Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Ausbildung bekommen Sie somit alles an die Hand, um die erfolgreiche Antragsstellung in die Wege leiten.

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Was sind Fortbildungspunkte?

Wir haben nach sorgfältiger Prüfung unsere Fachbereiche, die im Rahmen der Fortbildungspflicht für Physiotherapeuten, Masseure und Bademeister, Ergotherapeuten und Logopäden anerkennungsfähig sind, auf die Zulassungskriterien hin geprüft und mit Punkten belegt. Diese sind in den entsprechenden Fortbildungen gekennzeichnet. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass generell noch keine einheitliche Entscheidung auf Spitzenverbandsebene über die potenzielle Anerkennung bezüglich Fortbildungspunkten von Kursen getroffen wurde und wir keine Garantie geben können.

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Bis wann kann ich mich für eine Ausbildung anmelden?

Gerne können Sie sich anmelden, solange es noch einen freien Platz gibt, spätestens jedoch einen Tag vor Seminarbeginn. Die Verfügbarkeit von Ausbildungsterminen können Sie online bei der jeweiligen Ausbildung sehen oder kontaktieren Sie direkt unseren Kundenservice. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir bei einer kurzfristigen Anmeldung und Bezahlung (d.h. weniger als drei Wochen vor Seminarbeginn) nicht gewährleisten können, dass Ihr Zertifikat vor Ort für Sie bereitliegt. Wir schicken es Ihnen dann bei Vorliegen der Voraussetzungen baldmöglichst (d.h. innerhalb von zwei Wochen nach Seminarende) postalisch zu.

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Wie kann ich mich für eine Ausbildung anmelden?

Sie können sich bei uns per Brief, Fax, E-Mail oder über unsere Website für Ihre Wunschausbildung anmelden. Am schnellsten geht es über unsere Website. Sie erhalten umgehend per E-Mail eine Bestätigung. Bei unseren Fernlehrgängen ist die Anmeldung erst vollständig, wenn Sie uns zusätzlich den von Ihnen unterschriebenen Ausbildungsvertrag zurückgesandt haben.

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Wann muss ich meine gebuchte Ausbildung bezahlen?

Ohne anderslautende Vereinbarung (siehe Ratenzahlung) ist die Seminargebühr innerhalb von 21 Tagen ab der Anmeldung vollständig zu bezahlen.

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Ist eine Ratenzahlung möglich?

Bei uns können Sie größere Ausbildungen (Kosten über 500 Euro) bequem in kleineren Monatsraten mit einer 4,9 % Jahreszins, Ratenfinanzierung bezahlen (positive Bonitätsprüfung vorausgesetzt). Wir bieten Ihnen ab sofort die Möglichkeit, mit unserem Partner TARGOBANK eine bequeme Ratenzahlung zu realisieren. Bitte beachten Sie die Voraussetzungen und Bedingungen (siehe Fördermöglichkeiten). Unser Kundenservice hilft Ihnen gern weiter.

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Was bedeutet es, dass „praktische Vorerfahrung“ vorausgesetzt wird?

Mit Ihrer Buchung setzen wir voraus, dass Sie praktische Grundkenntnisse im jeweiligen Themengebiet mitbringen. Beispiel: Teilnahme an einem Kurs, der Ihrer angestrebten Weiterbildung entspricht bzw. eigene Trainingserfahrung. Einen formalen Nachweis brauchen Sie nicht vorzulegen.

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Fallen weitere Kosten bei den Ausbildungen an?

Mit den Lehrgangskosten sind alle Aufwendungen abgedeckt. Anfallende Kosten für Anfahrt, Hotel und Verpflegung sollten Sie für sich mit einkalkulieren.

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Kann ich Bildungsurlaub nehmen?

Als Arbeitnehmer haben Sie in vielen Bundesländern Anspruch auf Bildungsurlaub bzw. Bildungsfreistellung. Generell müssen Sie bei Ihrem Arbeitgeber einen Antrag stellen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die je nach Bundesland geltenden Fristen. Maßgeblich ist das Bundesland, in dem sich Ihr Arbeitsplatz befindet. In den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg sind wir als Ausbildungsanbieter zugelassen, so dass automatisch alle unsere Veranstaltungen behördlich anerkannt sind. In Berlin erfolgt die Anerkennung veranstaltungsbezogen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall rechtzeitig (d.h. drei Monate vor der geplanten Ausbildung) an unseren Kundenservice. Ausführliche Informationen finden Sie hier unter dem Punkt Bildungsurlaub.

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Kann ich bei Ihnen eine Bildungsprämie oder einen Bildungsscheck einlösen?

Gerne können Sie bei uns Ihren Prämiengutschein oder Bildungsscheck einlösen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld eingehend über die jeweils geltenden Fördervoraussetzungen. Beachten Sie, dass Ihr Gutschein VOR der Anmeldung bei uns im Original vorliegen muss und die Anmeldung keinesfalls online erfolgen darf. Der Gutschein kann nicht nachgereicht werden. Nutzen Sie bitte für das Einreichen Ihres Bildungsgutscheins unser Anmelde-PDF-Dokument.

Weitere Informationen zu Fördermöglichkeiten finden Sie hier.

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Kann ich bei Ihnen einen Bildungsgutschein der Arbeitsagentur oder des Jobcenters einlösen?

Die AHAB-Akademie ist ein zertifizierter Bildungsträger nach AZAV („Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung“) und damit für die Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen für die Agentur für Arbeit und Jobcenter an den Standorten Berlin und Köln zugelassen. Achten Sie bei unseren Ausbildungen auf den Hinweis „ Arbeitsamt-Icon Förderung durch die Arbeitsagentur möglich“. Ausführliche Informationen finden Sie hier.

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Was ist der Unterschied zwischen dem Lehrer für Pilates und dem Pilates-Trainer?

Die Ausbildung zum Pilates-Trainer befähigt Sie in Fitnessstudios im Bereich der Gruppenfitness Pilateskurse anzubieten. Der Lehrer für Pilates ist wesentlich umfangreicher und nach §20 SGB V krankenkassenzugelassen. Daher richtet sich die Wahl der geeigneten Ausbildung nach Ihrer Berufsausrichtung im Bereich Pilates.

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Ist die Ausbildung zum Fitnesstrainer B-Lizenz staatlich anerkannt?

Ausbildungen zum Fitnesstrainer unterliegen generell keiner staatlichen Regulierung. Die AHAB-Akademie unterliegt der ständigen Prüfung durch offizielle Zertifizierungsstellen und gewährleistet damit eine hohe Qualität in den Ausbildungen. Somit bieten wir den höchstmöglichen Standard unserer Ausbildungen im Präsenz- und Fernstudium an. Achten Sie bei unseren Ausbildungen auf die entsprechenden Gütesiegel. Beachten Sie auch die Frage „Was bedeutet „staatlich anerkanntes Unternehmen?“

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Was bedeutet „Lehrprobe“?

Im Rahmen von Präsenzveranstaltung werden Lehrproben durchgeführt, damit Sie Lizenzen und/oder Kursleiterzertifikate erwerben können. Jede Lehrprobe wird vom leitenden Dozenten beurteilt. Die Lehrprobe muss nach vorher kommunizierten Kriterien bestanden werden. Lehrproben können wiederholt werden.

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Wann findet meine Abschlussprüfung statt?

Die schriftliche Abschlussprüfung findet immer online über unsere Lernplattform It’s Learning statt. Sie erhalten einen Online-Zugang, über den Sie die schriftliche Abschlussprüfung absolvieren und die Prüfung in einem festgelegten Zeitrahmen einreichen. Die praktische Prüfung (falls vorgesehen) findet in der Präsenzphase statt. Mündliche Abschlussprüfungen legen Sie nach vorheriger Terminvereinbarung per Skype ab.

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Wie lange ist die Lizenz gültig, die ich bei Ihnen erwerbe?

Sie erhalten von uns lebenslang gültige Lizenzen. Lediglich die Rückenschullehrer-Lizenz muss aufgrund der Anforderungen der „Zentralen Prüfstelle Prävention“ alle drei Jahre aufgefrischt werden.

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Was bedeutet „Hochschulzertifikat“?

Als staatlich anerkannter Anbieter für Aus- und Fortbildungen in der Gesundheitsbranche bieten wir gemeinsam mit der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam Ausbildungen an, bei denen erfolgreiche Teilnehmer ein Hochschulzertifikat erhalten. Die Ausbildungskooperation ist ein rechtlich geprüftes vertragliches Verhältnis. Diese qualitätssichernde Partnerschaft ermöglicht die Ausstellung eines Hochschulzertifikates. Achten Sie bei unseren Angeboten auf den Hinweis „Hochschulzertifikat“. Alle anderen Aus- und Fortbildungen erhalten von uns ein Zertifikat ausgestellt von der AHAB-Akademie.

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Darf ich im Seminar zeitweise fehlen?

Für das erfolgreiche Absolvieren der Ausbildung ist Ihre vollständige Anwesenheit erforderlich. Das Zertifikat wird erst dann ausgehändigt, wenn Sie Fehlzeiten entsprechend nachgeholt haben oder in Absprache mit der pädagogischen Leitung der AHAB-Akademie Zusatzleistungen vereinbart und absolviert wurden.

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Wann bekomme ich mein Zertifikat?

Sie erhalten Ihr Zertifikat, wenn Sie die Prüfung bestanden und alle Unterrichtseinheiten besucht haben sowie uns von Ihnen ein vollständiger Zahlungseingang vorliegt. Bei Ausbildungen, die eine schriftliche Prüfung beinhalten, können wir Ihnen das Zertifikat erst dann zusenden, wenn die Prüfung korrigiert und als bestanden bewertet wurde. Der Versand erfolgt automatisch durch unseren Kundenservice. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Bei Fernlehrgängen müssen außerdem sämtliche Einsendeaufgaben abgeschlossen und bestanden sein.

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Was passiert, wenn ich eine Prüfung nicht bestanden habe?

Prüfungen, praktische Lehrproben und Einsendeaufgaben können Sie bei uns bis zu zweimal kostenfrei wiederholen. Bitte informieren Sie sich genauer über die Prüfungsverordnung und die entsprechenden Modalitäten in den angehängten Unterlagen (E-Mail nach der Buchung) oder wenden sich an unseren Kundenservice.

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Erhält man als Teilnehmer für jedes Modul ein Einzelzertifikat?

Unsere größeren Ausbildungen setzen sich aus mehreren Fortbildungen modular zusammen. Mit dem erfolgreichen Abschluss eines Ausbildungsmoduls erhalten Sie dafür auch ein Einzelzertifikat, dass Ihnen nach der entsprechenden Prüfung des Moduls ausgehändigt wird. Achten Sie bei den Modulbeschreibungen auf unseren „Zertifikatshinweis“.

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