Allgemeine Geschäftsbedingungen für Inhouse-Veranstaltungen

§ 1 Begriffsbestimmung und Auftragserteilung

Auftragnehmer im Sinne der nachfolgenden Geschäftsbedingungen ist die AHAB-Akademie GmbH. Der Kunde der AHAB-Akademie GmbH wird im Folgenden als Auftraggeber bezeichnet. Die Angebotserstellung durch den Auftragnehmer erfolgt schriftlich (per Post, Fax oder E-Mail). Nach Beauftragung eines Inhouse-Angebotes sind folgende personenbezogene Daten der Teilnehmer des Auftraggebers erforderlich, um die Zusendung von Schulungsmaterialien und die Erstellung von Zertifikaten zu ermöglichen:

  • Vorname und Name der Teilnehmer
  • Geburtsdatum der Teilnehmer
  • E-Mail-Adresse der Teilnehmer

§ 2 Leistungen

Ein Inhouse-Angebot der AHAB-Akademie GmbH greift inhaltlich auf die Ausbildungsangebote der AHAB- Akademie GmbH zurück. Im Internet unter www.ahab-akademie.de oder auch in den vom Auftragnehmer veröffentlichten Printmedien werden die jeweiligen Teilnahmevoraussetzungen für die Schulungen angezeigt. Eine Zertifikatsausgabe erfolgt nach vollständiger Anwesenheit und Erbringung etwaiger Prüfungsleistungen, die im Rahmen der jeweiligen Schulung zu absolvieren sind.

Der Auftragnehmer erbringt seine Dienstleistungen durch Angestellte und/oder freie Mitarbeiter. Umfang, Form, Thematik und Ziel des Bildungsangebots werden auf Grundlage des Angebotes der AHAB-Akademie GmbH in dem jeweiligen Vertrag festgelegt.

Die Organisation eines geeigneten Schulungsraums erfolgt bei Inhouse-Schulungen durch den Auftraggeber – soweit nichts anderes zwischen den Parteien vereinbart wurde. Sämtliche Inhouse-Aufträge und Vereinbarungen bedürfen der Schriftform, wobei die Schriftform auch  bei Übermittlung per Fax oder E-Mail gewahrt wird.

§ 3 Zahlungsbedingungen

Für eine Zuordnung der Geldeingänge sind bei sämtlichen Zahlungen stets Kunden- und Rechnungsnummer anzugeben. Ausschlaggebend für einen erfolgreich und rechtzeitig beglichenen Rechnungsbetrag ist grundsätzlich das Buchungsdatum der Bank des Auftragnehmers. Der Auftraggeber ist verpflichtet, den gesamten, fälligen Rechnungsbetrag bis spätestens 14 Tage nach Rechnungslegung zu begleichen. Die Rechnungsstellung erfolgt – soweit nicht anders vereinbart – nach Leistungserbringung.

Kontoverbindung:

AHAB-Akademie GmbH Postbank Berlin
BIC: PBNKDEFF (BLZ 100 100 10)
IBAN: DE80100100100510439108
(Kontonummer: 510 439 108)

Der Auftragnehmer darf sein Tätigwerden von der Zahlung eines angemessenen Vorschusses abhängig machen.

§ 4 Stornierung und Umbuchung