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Alles im Preis inklusive

  • Skript

  • Dozenten mit langjähriger Erfahrung

  • lebenslanges Zertifikat

  • keine Zusatzgebühren

  • fertiges Konzept für §20-Anmeldung

  • Handouts und Präsentation

Ausbildung zum Resilienz-Trainer

Resilienz und damit Widerstandsfähigkeit stärken - Sie als Resilienztrainer sind zukünftig vielseitig einsetzbar

Übersicht
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389 €

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3 Präsenztage

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Zertifikat

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30 Fortbildungspunkte

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Bildungsurlaub für Berlin, NRW und Baden-Württemberg möglich. Andere Bundesländer auf Anfrage.

Ratenzahlung möglich

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DEUTSCHLANDWEITE SCHULUNGEN

Berlin   Hamburg   München   Köln   Hannover   Leipzig   Stuttgart  Frankfurt

Beschreibung

Wissenschaftliche Erkenntnisse legen nahe, dass die Ausprägung psychologischer und psychosozialer Schutzfaktoren für die erfolgreiche Umsetzung und Beibehaltung von Einstellungs- und Verhaltensänderungen eine wichtige Funktion haben. Die Aktivierung von Resilienzfaktoren kann dementsprechend die Wirkung von gesundheitsfördernden und präventiven Maßnahmen und auch die Fähigkeit von Menschen, sich für ein gesundheitsförderliches Lebensumfeld einzusetzen, verbessern. Genau darum geht es beim Resilienztraining. Die AHAB-Akademie hat ein eigenes Resilienztrainingsprogramm (LOOVANZ) entwickelt und evaluiert. Mit dem Präventionskurs „LOOVANZ. Das Resilienz-Trainingsprogramm für Erwachsene.“ wird zur Stärkung der psychischen Gesundheit beigetragen. Erwachsene stärken in dem Kurs, sensibel und zielgerichtet, ihre Ressourcen für eine gesunde psychische Lebensführung. Zentrales Anliegen ist es, gesundheitliche Risiken und Belastungen so weit wie möglich zu vermindern. Im Rahmen der Ausbildung zum Resilienz-Trainer wird Ihnen nicht nur das notwendige Hintergrundwissen zum Resilienz-Konzept vermittelt sondern Sie werden auch in die Anleitung des LOOVANZ-Trainingskonzeptes eingewiesen.

Übersicht der Inhalte

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Themenübersicht
Ausführliche Inhaltsbeschreibung

EINFÜHRUNG IN DAS RESILIENZKONZEPT

Ziel ist es, über Resilienzkonzepte zu informieren und einen ersten Einblick zu geben. Anhand eines Fragebogens hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit seine individuelle Ausprägung der Resilienzfaktoren zu messen. 

RESILIENZFAKTOREN: LÖSUNGSORIENTIERUNG

Lösungsorientiertes Denken und Handeln ist von der persönlichen Einstellung abhängig. Die Teilnehmer sollen sich mit ihren Erwartungen an ihre Zukunft auseinandersetzen und über ihre weiteren Ziele nachdenken. Es soll deutlich werden, dass man durch die persönlichen Fähigkeiten gewünschte Ziele erreichen kann sowie, dass die eigenen Situationen beeinflussbar sind, man auf die persönlichen Kompetenzen vertrauen kann, man offen für Veränderungen ist und dass Rückschläge als Herausforderungen anzusehen sind. 

RESILIENZFAKTOREN: OPTIMISMUS

Aus belastenden Situationen/Krisen kann in Zukunft etwas Positives und Gutes entstehen. Das Glas ist halb voll – nicht halb leer! Optimismus kann man gezielt einsetzen, um persönliche Ressourcen effektiv zu nutzen.

RESILIENZFAKTOREN: OPFERROLLE VERLASSEN UND ROLLENVERHALTEN

Die Aufmerksamkeit in erster Linie auf sich selbst richten. Die Teilnehmer sollen ihre Rollen identifizieren und sich aktiv mit bestehenden Rollenkonflikten auseinandersetzen und diese zu ihrem Wohl verändern. Selbstvertrauen soll „erlernt“ werden. 

RESILIENZFAKTOREN: VERANTWORTUNGSÜBERNAHME

Verantwortung für die eigene Situation und Konsequenzen für das eigene Handeln übernehmen. Die Teilnehmer sollen eine Kontrollüberzeugung entwickeln und eingetretene Ereignisse auf ihr eigenes Handel zurückführen. Ziel ist die Überzeugung dafür, dass Situationen beeinfluss- und steuerbar und Ereignisse kontrollierbar sind. 

RESILIENZFAKTOREN: AKZEPTANZ

Akzeptanz ist der erste Schritt zur Bewältigung einer belastenden Situation/Krise. Nur wer die belastende Situation/Krise erkennt und sie akzeptiert, kann ihr auch entgegenwirken und mit ihr umgehen. Ereignisse, die nicht als belastende Situationen/Krisen eingestuft werden, führen auch zu keiner. Mit dem Akzeptieren erlangt man emotionale Gelassenheit.

RESILIENZFAKTOREN: NETZWERKORIENTIERUNG

In belastenden Situationen gibt ein soziales Netzwerk aus Familie, Freunden und Kollegen festen Halt. Durch ein soziales Netzwerk kann in schwierigen Phasen mit Unterstützung und Hilfe gerechnet werden. Die reine Möglichkeit der Unterstützung durch das soziale Netzwerk kann psychische Belastungen mildern und die psychische Widerstandsfähigkeit stärken.

RESILIENZFAKTOREN: ZUKUNFTSORIENTIERUNG

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Mit neuem Elan ist es möglich, die Zukunft zu planen. Die Teilnehmer erkennen, dass sie immer Wahlmöglichkeiten haben und es immer verschiedene Handlungsoptionen gibt. Es soll deutlich werden, dass wenn man die Zukunft entsprechend der persönlichen Möglichkeiten zielorientiert gestaltet, sie beherrschbarer wird und Krisen oftmals mit mehr Energie bewältigen kann. 

MENTALES TRAINING FÜR HÖHERE STRESS-RESILIENZ

Gesunder Körper = gesunder Geist. Im Vordergrund steht die Erkenntnis, dass die Gesundheit allgemein, insbesondere die körperliche und psychische Gesundheit ein wichtiger eigener Resilienzfaktor ist.

LOOVANZ-KURSPROGRAMM MIT 10 UE A 60 MIN UND ALTERNATIVE VERMITTLUNGSMETHODEN

Das von der AHAB-Akademie entwickelte Resilienzprogramm wird Ihnen näher vorgestellt. Hier bekommen Sie konkret die Kurskonzepte an die Hand, die Sie für Ihr Resilienztraining einsetzen können. Sie erleben die einzelnen Übungseinheiten und leiten bereits selbst einzelne Sequenzen an, um durch konstruktive Feedbacks Ihre Kursleiterkompetenz aufzubauen. Erhalten Sie hier zudem Ideen und Anregungen für die abwechslungsreiche und vor allem individuelle Gestaltung Ihres Trainings (Methodenkoffer).

Voraussetzung
 

keine Vorerfahrung notwendig

Abschluss
 

Lehrprobe. Praktische Kompetenzüberprüfung inklusive Feedback.

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