MwSt. entfällt | Ratenzahlung über PayPal verfügbar
Qualifiziert weiterbilden
Focus Business
Die AHAB-Akademie GmbH, dein TOP-Anbieter für Weiterbildung im Jahr 2025 und 2026! Wir sind stolz darauf, von Focus Business als einer der führenden Anbieter in der Weiterbildungsbranche ausgezeichnet worden zu sein.
Plus X Award
Die AHAB-Akademie GmbH gewann die Auszeichnung als Beste Fernschule Deutschlands 2025 und 2026!
§ 20 SGB V
Alle Programmeinweisung in Präventionskurse wurden von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zugelassen und haben die strengen Qualitätskontrollen bestanden. Unsere Präventionskurskonzepte sind somit nach den hohen Qualitätskriterien der ZPP im Sinne des § 20 SGB V zertifiziert.
Proven Expert
Proven Experts sammelt Informationen zur Kundenzufriedenheit im Internet und analysiert diese Daten. So hast du als Kunde einen schnellen und neutralen Überblick über die Zufriedenheit und Weiterempfehlungen unserer Kunden.
Deutsche Gesellschafft für Prävention & Gesundheitsförderung
DG-PG ID 4512
Die DGPG prüft Gesundheitsfördermaßnahmen auf deren Wirksamkeit. Alle Kurskonzepte und Coaching-Maßnahmen, auf die wir in unseren Ausbildungen einweisen, wurden von der DGPG entsprechend geprüft und bei nachgewiesener Wirksamkeit zertifiziert.
Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht
Online-Learning: ZFU-Nr. 7394221
Eine Vielzahl unserer Online-Learnings sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen. Auf der Grundlage des Fernunterrichtsschutzgesetzes garantieren wir Dir somit die Einhaltung vorgegebener staatlicher Qualitätsstandards.
Kinder stark machen – mit Resilienztraining, das im Alltag wirkt
Kinder erleben heute bereits in frühen Jahren Druck: in der Schule, in der Familie, im Freundeskreis oder durch Veränderungen im Alltag. Manche reagieren mit Rückzug, andere mit Wut, Unruhe oder Unsicherheit.
Resilienz – die seelische Widerstandskraft – ist nicht angeboren. Sie wird primär in der Kindheit aufgebaut und ist lebenslang trainierbar. Die Resilienzforschung zeigt heute klar: Entscheidend ist nicht nur, welche Belastungen Kinder erleben, sondern welche Schutzfaktoren sie dabei stützen und welche Strategien sie erlernen, um belastende Situationen zu meistern.
Als Resilienztrainer für Kinder lernst Du, Kinder dabei zu unterstützen, ihre eigenen Stärken zu entdecken, Stress besser wahrzunehmen und mit schwierigen Situationen sicherer umzugehen.
In der Ausbildung der AHAB-Akademie erwirbst Du fundiertes Wissen und viele praktische Methoden, um Kinder von 8 bis 12 Jahren in ihrer seelischen Widerstandskraft zu fördern. Du lernst, wie Du Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit, Selbststeuerung, soziale Kompetenz, Problemlösefähigkeit und Stressbewältigung kindgerecht stärkst.
Das Besondere: Du erhältst nicht nur theoretisches Wissen, sondern ein vollständig ausgearbeitetes Kurskonzept, mit dem Du direkt eigene Resilienzkurse für Kinder planen und durchführen kannst.
Deine Vorteile auf einen Blick
Ausbildung mit anerkannten Zertifikat
in 3 verschiedenen Lernformaten buchbar: Online, Live Online oder Präsenz
15 Zeitstunden Ausbildungsumfang
zugelassenes Online-Learning von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU -Zulassungsnummer 7394221)
Fertiges Kurskonzept „LöwenKids – Stabil im Stress“ (8×90 min)
qualitätsgeprüft von der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Gesundheitsförderung (Prüf ID 1039)
krankenkassenanerkanntes Präventionskonzept nach § 20 SGB 5
Praxisnahe Übungen für Kinder von 8 bis 12 Jahren
Materialien für Kinder, Eltern und Kursleitung
Direkt anwendbar in Schule, Familienbildung, Prävention, Freizeit- und Gesundheitsangeboten
Was Du in der Ausbildung lernst
Resilienz bei Kindern verstehen und fördern
Resilienz bedeutet nicht, dass Kinder immer stark sein müssen. Es bedeutet, dass sie lernen, mit Belastungen, Veränderungen und Stress besser umzugehen. In der Ausbildung beschäftigst Du Dich mit den Grundlagen der Resilienzforschung, dem Risiko- und Schutzfaktorenkonzept sowie den wichtigsten Resilienzfaktoren im Kindesalter.
Du lernst, wie Kinder ein positives Selbstbild entwickeln, wie Selbstwert und Selbstwirksamkeit entstehen und welche Rolle Bezugspersonen, soziale Unterstützung und ein wertschätzendes Umfeld spielen.
Stressbewältigung kindgerecht anleiten
Kinder brauchen Methoden, die sie verstehen, ausprobieren und in ihren Alltag übertragen können. Deshalb arbeitest Du in der Ausbildung mit erlebnisorientierten, spielerischen und reflektierenden Methoden.
Du lernst unter anderem Übungen kennen wie:
Das Stress-Spiel
Mein Körper als Alarmanlage
Die Gefühle-Ampel
Das STOPP-Zeichen
Ich bin ein leuchtender Stern
Fantasiereisen und Entspannungsübungen
Body Scan
Konflikt- und Problemlöseübungen
Schatzkiste für persönliche Ressourcen
So kannst Du Kindern helfen, Stresssignale wahrzunehmen, eigene Gefühle besser zu regulieren und passende Bewältigungsstrategien zu entwickeln.
Eltern einbeziehen und Transfer sichern
Resilienztraining wirkt besonders nachhaltig, wenn Eltern und Bezugspersonen einbezogen werden. In der Ausbildung erfährst Du, wie Du Elternabende strukturierst, Eltern verständlich informierst und den Transfer der Übungen in den Familienalltag unterstützt.
Du lernst, wie Du Eltern zeigst, worum es im Resilienztraining geht, welche Übungen die Kinder kennenlernen und wie Eltern ihre Kinder im Alltag stärken können – ohne zusätzlichen Druck aufzubauen.
Dein fertiges Kurskonzept: LöwenKids – Stabil im Stress
Mit der Ausbildung erhältst Du Zugang zu einem ausgearbeiteten Kurskonzept für Kinder. Das Programm „LöwenKids – Stabil im Stress“ verbindet Resilienzförderung, Stressbewältigung, Bewegung, Entspannung, Reflexion und spielerisches Lernen. Es gibt zwei unterschiedliche Programme, ein Konzept für 8-10 Jährige und ein Konzept für 11-12 jährige Kinder.
Vor und nach dem 8-wöchigen Kurs mit den Kindern gibt es einen Elternabend, bei dem die Eltern in ihrer unterstützenden Rolle eingewiesen werden. Dazu gibt es auch einen umfangreiches Handout für die Eltern.
Das Kurskonzept von Dr. Henry Kauffeldt ist so aufgebaut, dass Kinder nicht „unterrichtet“ werden, sondern mit Freude erleben, was ihnen guttut. Die Stunden enthalten Rituale, Spiele, Bewegungseinheiten, Gesprächsimpulse, Entspannungsphasen und Übungen für zuhause.
Die Kernthemen der 8 Kurseinheiten im Überblick
Kennenlernen, Vertrauen aufbauen und Stress thematisieren
Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
Ressourcen wahrnehmen und aktivieren
Selbststeuerungskompetenzen
Soziale Kompetenzen
Umgang mit Stress
Probleme lösen
Selbsthilfekompetenzen anwenden
Jede Kurseinheit ist praxisnah aufgebaut und enthält konkrete Übungen, Reflexionsfragen und Materialien. So kannst Du Kinder Schritt für Schritt dabei begleiten, ihre inneren Schutzfaktoren zu stärken.
Präventionskurs nach §20 SGB V
Die Ausbildung beinhaltet die Einweisung in ein anerkanntes Präventionskonzept nach §20 SGB 5. Mit entsprechender Grundqualifikation kannst Du das Resilienztraining für Kinder als Präventionskurs für die Altersgruppe 8 bis 12 Jahre anbieten.
Damit ist die Ausbildung besonders interessant für Fachkräfte aus Prävention, Gesundheitsförderung, Pädagogik, Sozialpädagogik, Schule, Kinder- und Jugendhilfe, Familienbildung, Sport, Bewegung und Entspannung.
Für wen ist die Ausbildung geeignet?
Die Ausbildung richtet sich an Menschen, die Kinder professionell, achtsam und ressourcenorientiert begleiten möchten.
Besonders geeignet ist sie für:
Erzieher
Sozialpädagogen
Pädagogische Fachkräfte
Lehrer
Kursleiter im Präventionsbereich
Trainer im Kinder- und Jugendbereich
Fachkräfte aus Gesundheitsförderung, Bewegung, Entspannung und Stressmanagement
Mitarbeitende aus Schule, Hort, Familienbildung, Freizeit- oder Gesundheitseinrichtungen
Vorausgesetzt werden ein Mindestalter von 18 Jahren, ein Schul- oder Ausbildungsabschluss sowie praktische Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren.
Deine Ausbildungsvarianten
Online-Learning
Lerne flexibel in Deinem eigenen Tempo. Die Online-Variante eignet sich besonders, wenn Du ortsunabhängig lernen und Dir die Inhalte frei einteilen möchtest.
3 Monate Lernzeit ab erstem Zugriff
Digitale Unterlagen
Pädagogische Betreuung
Prüfung mit Wissenstest und Lehrprobe
ZFU-zugelassen
Livestream
Im Livestream lernst Du live mit Dozent und Teilnehmenden – ortsunabhängig, aber mit direktem Austausch.
4 Livestream-Termine
Live-Unterricht
Digitale Unterlagen
Praktische Übungen
Pädagogische Betreuung
Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss
Präsenz
Die Präsenzvariante bietet Dir intensives Lernen vor Ort mit direktem Praxisbezug, Austausch und Übungssituationen.
2 Präsenztage
Praktische Übungen
Direkter Austausch in der Gruppe
Digitale Unterlagen
Zertifikat nach erfolgreichem Abschluss
Warum diese Ausbildung?
Weil Kinder keine theoretischen Vorträge brauchen, sondern Menschen, die sie mit Herz, Struktur und passenden Methoden begleiten. In dieser Ausbildung lernst Du, wie Du Kindern einen sicheren Raum gibst, in dem sie sich ausprobieren, ihre Stärken erkennen und neue Wege im Umgang mit Stress finden können.
Du gehst aus der Ausbildung mit einem klaren Konzept, konkreten Materialien und dem Vertrauen, eigene Resilienzkurse für Kinder professionell durchzuführen.
Deine Einsatzmöglichkeiten als Resilienztrainer:in für Kinder
Resilienzförderung für Kinder ist in pädagogischen, sozialpädagogischen und präventiven Kontexten stark nachgefragt. Nach der Ausbildung kannst du:
Eigene Resilienz-Kursgruppen für Kinder von 8–12 Jahren aufbauen und durchführen
Das Kursprogramm ‚Löwenkids – Stabil im Stress‘ als § 20 SGB V-Präventionskurs mit möglicher Krankenkassenbezuschussung anbieten (bei entsprechender Grundqualifikation)
Dein bestehendes Angebot in Schule, Kita, sozialpädagogischer Arbeit oder Prävention um ein fachlich fundiertes Resilienztraining erweitern
Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit, Stressbewältigung und sozialen Kompetenz nachhaltig stärken
Als verwandte Ausbildungen empfiehlt die AHAB-Akademie den Stressmanagement Trainer für Kinder als thematische Ergänzung, den Kursleiter für Kinderyoga für einen Bewegungs- und Entspannungsschwerpunkt sowie den Bewegungspädagogen für Kinder für eine umfassendere Qualifikation im Kinderbereich.
Hinweis: Das Kursprogramm richtet sich an gesunde Kinder von 8–12 Jahren und ist kein Therapieersatz. Unsere Ausbildungen vermitteln Wissen und Kompetenzen in Prävention und Gesundheitsförderung. Sie berechtigen nicht automatisch zur Ausübung heilkundlicher Tätigkeiten.
Unser Service auf einen Blick
Formate
Online · Livestream · Präsenz.
Umfang
15 Zeitstunden – 3 Monate Online, 4 Livestreams oder 2 Präsenztage. Jeweils mit Selbststudium.
Zertifizierung gilt nur für die Ausbildungsteilnahme in der Live-Online oder Präsenzvariante
Kursprogramm
8 x 90 min für Kinder von 8–12 Jahren. Inkl. Teilnehmerunterlagen für Kinder und Eltern.
Prüfung Online
Lehrprobe + Wissenstest + Lernerfolgskontrollen pro Modul.
Prüfung Präsenz/LS
Praktische Übung im Workshop.
Voraussetzungen
Mindestalter 18, Schul-/Ausbildungsabschluss, Erfahrung in der Arbeit mit Kinder (8–12 Jahre)
Zielgruppe Kurs
Kinder von 8–12 Jahren, max. 12 Kinder pro Gruppe.
Verwandte Ausb.
Stressmanagement Trainer für Kinder, Entspannungtrainer für Kinder, Kursleiter für Kinderyoga, Bewegungspädagoge für Kinder.
Finanzierung
Ratenzahlung über PayPal. KOMPASS-Förderung bis zu 90 % für Solo-Selbstständige.
Unsere Aus- und Fortbildungen vermitteln Wissen und Kompetenzen in den Bereichen Prävention, Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung. Sie berechtigen nicht automatisch zur Ausübung heilkundlicher Tätigkeiten. Heilbehandlungen, Diagnosen und Therapien dürfen nur von entsprechend ausgebildetem und befugtem Fachpersonal durchgeführt werden. Weitere Hinweise findest Du im § 5 unserer AGBs (B2C).
Das erwartet dich in der Ausbildung Resilienztrainer für Kinder
Resilienzförderung beim Kind
Resilienzforschung
Risiko- und Schutzfaktorenkonzept
Resilienzfaktoren und Förderbereiche
Methodik und Didaktik
Organisation und Aufbau der Kurseinheiten für Kinder (8 x 90 min)
Maßnahmen zur Stärkung von Resilienzfaktoren
Kennenlernen und Erproben von Strategien
Transfer in den Alltag
Zusammenarbeit mit den Eltern
Einweisung in Kursprogramme
Resilienztraining für Kinder
Präventionskurse und Anerkennung gem. § 20 SGB V (8-12 Jahre)
Teilnehmerunterlagen für Kinder und Eltern
Präsenz und Livestream
Praktische Übung
Online-Learning
Lernerfolgskontrolle pro Modul
Wissenstest
Lehrprobe
Voraussetzung ist ein Mindestalter von 18 Jahren. Schul- oder Ausbildungsabschluss. Tätigkeit im sozialpädagogischen Bereich oder Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern zwischen 8 – 12 Jahren.
Für deine Ausbildung stehen verschiedene finanzielle Förderwege zur Verfügung. Zusätzlich bietet die AHAB-Akademie für bestimmte Zielgruppen und Lebenssituationen – zum Beispiel für Studierende, Rentner, Menschen in Kurzarbeit, Arbeitssuchende sowie Personen mit Beeinträchtigung – eine eigene Förderung mit 30 % an. Finde hier heraus, welche Förderung für dich infrage kommt.
Gern beraten wir dich kostenlos und unverbindlich zu deinen Fördermöglichkeiten – telefonisch unter 030 9860 1997 0.
Zertifikat
Nach erfolgreichem Abschluss dieser Trainer- oder Kursleiterausbildung erhältst du ein offizielles Zertifikat der AHAB-Akademie. Es bestätigt deine Fachkenntnisse, deine praktische Handlungskompetenz und deine Qualifikation im jeweiligen Themenbereich.
Mit deinem Zertifikat machst du deine Qualifikation sichtbar und kannst sie beruflich einsetzen – zum Beispiel in Kursen, Trainings, Beratungen oder gesundheitsbezogenen Angeboten.
Offizielles Zertifikat der AHAB-Akademie
Dauerhafter Nachweis deiner Qualifikation
Beruflich einsetzbar bei Arbeitgebern, Institutionen, Vereinen und Verbänden
Online | 199,20 € 49,80 € gespart
Starte jederzeit mit deiner Ausbildung. Deine Lernzeit von 3 Monaten beginnt, wenn du das Lernmaterial erstmals öffnest.
Was: Resilienztrainer für Kinder (Online-Learning)Wann:ab Buchung,Zeit:siehe SchulungsdetailsWo: Lernplattform Lernwelt-Gesundheit
Informationen
Mit deiner Buchung erhältst du Zugang zu deiner Lernplattform. Starte mit deiner Ausbildung und lerne jederzeit und von überall.
An folgenden Terminen finden Live-Online-Termine statt
Was: Resilienztrainer für Kinder (Live-Online)Wann:26.10.2026 (Montag),Zeit: 17:00-21:00 UhrWo: Live-Online Ausbildung
Was: Resilienztrainer für Kinder (Live-Online)Wann:27.10.2026 (Dienstag),Zeit: 17:00-21:00 UhrWo: Live-Online Ausbildung
Was: Resilienztrainer für Kinder (Live-Online)Wann:28.10.2026 (Mittwoch),Zeit: 17:00-21:00 UhrWo: Live-Online Ausbildung
Was: Resilienztrainer für Kinder (Live-Online)Wann:29.10.2026 (Donnerstag),Zeit: 17:00-21:00 UhrWo: Live-Online Ausbildung
Informationen
Mit deiner Buchung erhältst du den Zugangslink zu deinem Live-Online-Seminar in der Regel 5–7 Tage vor Beginn per E-Mail. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.
Nadja Schober
Was: Resilienztrainer für Kinder (Live-Online)Wann:22.02.2027 (Montag),Zeit: 17:00-21:00 UhrWo: Live-Online Ausbildung
Was: Resilienztrainer für Kinder (Live-Online)Wann:23.02.2027 (Dienstag),Zeit: 17:00-21:00 UhrWo: Live-Online Ausbildung
Was: Resilienztrainer für Kinder (Live-Online)Wann:24.02.2027 (Mittwoch),Zeit: 17:00-21:00 UhrWo: Live-Online Ausbildung
Was: Resilienztrainer für Kinder (Live-Online)Wann:25.02.2027 (Donnerstag),Zeit: 17:00-21:00 UhrWo: Live-Online Ausbildung
Informationen
Mit deiner Buchung erhältst du den Zugangslink zu deinem Live-Online-Seminar in der Regel 5–7 Tage vor Beginn per E-Mail. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.
Susanne Jiménez
Was: Resilienztrainer für Kinder (Live-Online)Wann:09.03.2027 (Dienstag),Zeit: 17:00-21:00 UhrWo: Live-Online Ausbildung
Was: Resilienztrainer für Kinder (Live-Online)Wann:10.03.2027 (Mittwoch),Zeit: 17:00-21:00 UhrWo: Live-Online Ausbildung
Was: Resilienztrainer für Kinder (Live-Online)Wann:11.03.2027 (Donnerstag),Zeit: 17:00-21:00 UhrWo: Live-Online Ausbildung
Was: Resilienztrainer für Kinder (Live-Online)Wann:12.03.2027 (Freitag),Zeit: 17:00-21:00 UhrWo: Live-Online Ausbildung
Informationen
Mit deiner Buchung erhältst du den Zugangslink zu deinem Live-Online-Seminar in der Regel 5–7 Tage vor Beginn per E-Mail. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.
Nadja Schober
Was: Resilienztrainer für Kinder (Live-Online)Wann:16.11.2027 (Dienstag),Zeit: 10:00-14:00 UhrWo: Live-Online Ausbildung
Was: Resilienztrainer für Kinder (Live-Online)Wann:17.11.2027 (Mittwoch),Zeit: 10:00-14:00 UhrWo: Live-Online Ausbildung
Was: Resilienztrainer für Kinder (Live-Online)Wann:23.11.2027 (Dienstag),Zeit: 10:00-14:00 UhrWo: Live-Online Ausbildung
Was: Resilienztrainer für Kinder (Live-Online)Wann:24.11.2027 (Mittwoch),Zeit: 10:00-14:00 UhrWo: Live-Online Ausbildung
Informationen
Mit deiner Buchung erhältst du den Zugangslink zu deinem Live-Online-Seminar in der Regel 5–7 Tage vor Beginn per E-Mail. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.
Was: Resilienztrainer für Kinder (Präsenzseminar)Wann:20.08.2027 (Freitag),Zeit: 10:00-18:00 UhrWo: Triveni Yoga Lichtblick (München)
Was: Resilienztrainer für Kinder (Präsenzseminar)Wann:21.08.2027 (Samstag),Zeit: 10:00-18:00 UhrWo: Triveni Yoga Lichtblick (München)
Informationen
Triveni Yoga Lichtblick (München)
Giggenbacher Str. 28, 81249 München
Seminarstandort LICHTBLICK in München-Lochhausen
Der helle und großzügige Seminarstandort LICHTBLICK bietet in ruhiger, grüner Umgebung ein angenehmes Lernumfeld für unsere Aus- und Weiterbildungen. Der 90 m² große Kursraum verfügt über einen hochwertigen Holzfußboden mit Fußbodenheizung, eine Lüftungsanlage und kann durch eine mobile Trennwand flexibel in zwei Räume unterteilt werden. Eine voll ausgestattete Küche, ein gemütlicher Aufenthaltsbereich und ein Garten stehen ebenfalls zur Verfügung. Der gesamte Standort einschließlich WC ist barrierefrei.
Adresse: Giggenbacher Straße 28, 81249 München Anreise: Rund 350 Meter von der S-Bahn-Station München-Lochhausen (S3) entfernt; Parkplätze befinden sich direkt vor dem Haus. Die Autobahn A99 ist in wenigen Minuten erreichbar.
Wir bieten diese Ausbildung außerdem als Inhouse-Schulung an. Mehr erfahren.
Bewertungen dieser Ausbildung
5/5
Der Kurs ist qualitativ sehr hochwertig, die praktischen Übungen werden hervorragend dargestellt und mittels der Videos sehr anschaulich vermittelt. Ich habe viel lernen können und danke auch für das so umfangreiche Material, dass sogar als Word-Dokument noch anpassbar ist.
Mir hat besonders gut gefallen, dass es einen wirklich realen Einblick in die Durchführung eines Kurses bekommen konnte, auch von den Materialien, die es zum Download gegeben hat, bin ich sehr begeistert, sie sind wirklich sehr umfassend und verständlich gestaltet und zudem dürfen die Unterlagen für Kurse verwendet werden, das ist wirklich super, ich freue mich auf weitere Kurse bei der AHAB. Vielen Dank!
Besonders gut gefallen haben mir die Aufzeichnungen aus den Kursstunden. So bekommt man einen praxisnahen und realistischen Eindruck für den Ablauf des Resilienztrainigs.
Ich bin überzeugt und begeistert von diesem wissenschaftlich fundierten, profunden, intuitiv leicht erfassbaren Format.
Die Abwechslung zwischen teachings/ Fachvorträgen und dem direkten Einblick in das Gruppengeschehen haben mir sehr gefallen, mich motiviert und Lust auf die Anwendung des Trainings gemacht.
Mir hat sehr gut der Einblick in die Praxis gefallen. Ebenso finde ich es sehr hilfreich, auch nach der Schulung ggf. die einzelnen Module nochmal wiederholen zu können. Vielen Dank.
Staatlich anerkannte Erzieherin, Gesundheitsmanagerin (IHK), Fachkraft für psychosoziale Gesundheit
Morhard, Simone
Simone Morhard steht für fundierte Fachkompetenz und einen klaren Blick auf die Praxis. Sie arbeitet seit vielen Jahren als freiberufliche Dozentin, Trainerin und Coachin in Gesundheit, Sozialem und Erwachsenenpädagogik. Ihre Schwerpunkte sind mentale Gesundheit, Resilienz und Entspannung. In den AHAB-Ausbildungen übersetzt Simone komplexe Inhalte in verständliche, direkt anwendbare Schritte für den beruflichen Alltag. So erhalten Teilnehmende Orientierung, praxisnahe Werkzeuge und Impulse für eine souveräne Umsetzung im jeweiligen Fachgebiet.
Qualifikationen
Fachkraft für systemische Arbeit, Mental Health First Aider, Atem- und Resilienztrainerin
Nadja Schober steht für fundierte Fachkompetenz und einen klaren Blick auf die Praxis. Als Sporttherapeutin sowie freiberufliche Fitness- und Yogalehrerin arbeitet sie mit Kindern, Familien und Erwachsenen in Prävention, Reha und Entspannung. In den AHAB-Ausbildungen übersetzt Nadja komplexe Inhalte in verständliche, direkt anwendbare Schritte für den beruflichen Alltag. Im Mittelpunkt stehen fachliche Sicherheit, konkrete Übungen und der Transfer in eigene Kurs-, Beratungs- oder Trainingssituationen.
Staatlich anerkannte Heilpädagogin (Schwerpunkt Motopädie); Bachelorstudium Sozialpädagogik und Management
Uetrecht, Quenny
Quenny Uetrecht steht für fundierte Fachkompetenz und einen klaren Blick auf die Praxis. Sie arbeitet heilpädagogisch mit Kindern und Jugendlichen und ist seit 2021 als freiberufliche Dozentin tätig. Ihre Praxis verbindet Begabungsförderung, Entspannung und Resilienz. In den AHAB-Ausbildungen übersetzt Quenny komplexe Inhalte in verständliche, direkt anwendbare Schritte für den beruflichen Alltag. Im Mittelpunkt stehen fachliche Sicherheit, konkrete Übungen und der Transfer in eigene Kurs-, Beratungs- oder Trainingssituationen.
Qualifikationen
ECHA-Coach, Stressmanagement- und Entspannungstrainerin für Kinder, Resilienztrainerin für Kinder
Mindestalter 18 Jahre, Schul- oder Ausbildungsabschluss, Tätigkeit im sozialpädagogischen Bereich sowie Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren. Diese Voraussetzungen sind verbindlich, kein Kann.
Ist die § 20 SGB V-Einweisung in allen Varianten enthalten?
Ja. Das Präventionskursprogramm für Kinder von 8–12 Jahren ist in allen drei Varianten enthalten – Online, Livestream und Präsenz.
Was ist das Kursprogramm 'Löwenkids – Stabil im Stress'?
Ein komplett ausgearbeitetes, zertifiziertes Kurskonzept: 8 Einheiten à 90 Minuten für Kinder von 8–12 Jahren, max. 12 Kinder, plus 2 Elternabende. Du bekommst alle Teilnehmerunterlagen für Kinder und Eltern und kannst das Programm direkt nach der Ausbildung einsetzen.
Was ist der Unterschied zwischen Online-Prüfung und Präsenz-/Livestream-Prüfung?
Online: Lehrprobe + Wissenstest + Lernerfolgskontrollen pro Modul. Präsenz und Livestream: Demonstration im Workshop. Prüfungsgebühren sind in allen Varianten inklusive.
Warum ist das Online-Learning ZFU-zugelassen?
Die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) prüft und zertifiziert Fernlehrangebote auf ihre Qualität. Die Zulassung (Nr. 7394221) ist ein unabhängiges Qualitätssignal für das Online-Learning der AHAB-Akademie – über die eigenen Siegel hinaus.
Für welche Altersgruppe ist das Kursprogramm geeignet?
Für gesunde Kinder von 8 bis 12 Jahren, max. 12 Kinder pro Gruppe. Das Programm ist kein Therapieansatz, sondern ein Präventionsformat im Bereich Stressbewältigung und Resilienzförderung.
Welchen Abschluss bekomme ich?
Zertifikat der AHAB-Akademie als Resilienztrainer:in für Kinder – DG-PG qualitätsgeprüft (ID: 1039), § 20 SGB V-Siegel, mit lebenslanger Lizenz. Das Zertifikat ist als Zusatzqualifikation für Präventionskurse nach § 20 SGB V anerkannt.
Welche Ausbildungen passen gut dazu?
Stressmanagement Trainer für Kinder als direkte thematische Ergänzung. Kursleiter für Kinderyoga für Entspannung und Achtsamkeit. Bewegungspädagoge für Kinder für eine umfassendere Qualifikation in Kinderbewegung und -gesundheit.
Folgende Ausbildungen könnten Dich auch noch interessieren